Blog

Kategorien

Habe einen Ausbildungsplatz gefunden

Über : Habe einen Ausbildungsplatz gefunden

Kommentare

Maressa
2020-02-21 10:04:34
Einen Ausbildungsplatz zu finde ist nicht leicht. Unsere Tochter hatte sich doch sehr viel Zeit für ihre Bewerbung gelasse. Ab Januar fing sie an Bewerbungen und auch Initiativbewerbung zu versenden. Leider kamen viele Absagen. Der Grund für die Absagen war einfach nur, das die meisten Ausbildungsplätze schon vergeben waren. Zum Glück hatte sie so viele Bewerbungen geschrieben, das ein Unternehmen sie für ihre gewünschte Ausbildung einstellte. Mein Rat an alle die einen Ausbildungsplatz suchen, sbewerbt euch schon am Anfang des letzen Schuljahres!
Daria
2020-02-13 15:03:23
Ich habe zwar keine Ausbildungsplatz, aber die kleine Geschichte ist doch merkwürdig. Nach meinem Abi, bevor ich angefangen habe zu studieren, habe ich mich bei einigen Unternehmen (ca. 1000 Mitarbeiter) für eine Ausbildung beworben. Nach erfolgreichem AC wurde ich zum Gespräch mit dem Abteilungsleiter geladen. Zum Ende des Gesprächs fragt mich dann der Herr wann ich denn nun mein Studium beenden würde und anfangen könnte (Ich war gerade 18 zu der Zeit und hatte im CV den der gute Mann vor sich liegen hatte oder sonst nirgends ein Studium erwähnt). Als ich ihm mitteilte dass ich mich für eine Ausbildung bewerbe, war der Herr leicht verwundert, aber wohl nicht verwundert genug um mir noch anschließend 30min die Abteilung und das Unternehmen zu zeigen. Natürlich gab es dann eine Absage.
Sarah
2020-02-13 12:13:19
Ich hatte volles Glück! Mein Praktikum bei einer Versicherung wiederholte ich ein Jahr später wieder in den selben Unternehmen. Da wurde ich gefragt wie es mir hier gefällt. Meine Aussage " sehr gut" daraufhin wurde mir angeboten, das ich hier meine Ausbildug als Versicherungskauffrau machen kann. Natürlich sagte ich sofort zu und ersparte mir so den ängslichen Bewerberprozess. Nun bin ich schon ein Jahr dabei und habe die richtige Entscheidung getroffen.
Jonas
2020-02-13 11:17:11
Ich habe meinen Ausbildungsplatz im Internet unter www.arbeitsamt.de gefunden. Da waren eigentlich ziemlich viele Angebote und man konnte sich durch einen Filter leicht die aussuchen, die in Frage kommen würden. Aber wie es so ist, kommen einem die meisten Ideen erst danach, d.h. ich hab noch viele andere Möglichkeiten im Internet gefunden. z.B. direkt auf die Website der Firma gehen, bei der man gerne anfangen möchte (wäre natürlich dann eine Firma, die man schon kennt), es gibt aber auch noch andere Websites, wo Ausbildungsstellen angeboten werden. jobdatei.de z.B.,